Block of the Month - Block #3

Langsam und mit vorsichtigen Schritten geht es vorwärts und so können wir jetzt wieder  etwas tun, was letzte Woche noch unmöglich war: morgen vormittag starten unsere monatlichen Jahreskurse wieder!!  Darauf freuen wir uns sehr!! Wie viele unserer Kursteilnehmerinnen warten auch wir schon sehnsüchtig darauf, dass wir uns in gewohnter Runde wieder zum gemeinsamen Nähen treffen können.

Damit das möglich wird, haben wir Einiges umräumen müssen, um die behördlichen Vorgaben erfüllen zu können. Und so sieht das jetzt also aus:

Im Kursraum haben wir jetzt vier Kursplätze und im vorderen Ladenbereich stehen noch zwei weitere Plätze zur Verfügung.

Für alle anderen und damit euch die Zeit nicht zu lang wird, zeige ich hier Star Fusion, den dritten Block meines Block of the Month-Projektes, gearbeitet mit den Linealen von Bloc_Loc.

Block #3 - Star Fusion

Star Fusion ist ein Stern mit vier Spitzen, über den optisch ein zweiter Stern gelegt wurde. Du brauchst dafür neben dem Hintergrundstoff drei oder vier weitere Stoffe, je nachdem ob du den Mittelstoff in den Spitzen noch einmal wiederholen möchtest oder nicht.

Als erstes arbeiten wir wieder Half Rectangle-Segmente, die dann mit Dreiecken verändert werden.

Die passenden Zuschneidemaße entnimmst du der unten stehenden Tabelle, nachdem du die Größe deines Blocks gewählt hast.

  6 Inch 9 Inch 12 Inch
A 2" x 4" 2 1/2" x 5" 3" x 6"
B 2" x 4" 2 1/2" x 5" 3" x 6"
C 2 1/2" x  2 1/2" 3 1/2" x 3 1/2" 4 1/2" x 4 1/2"
D 1 1/2" x 1 1/2" 2" x 2" 2 1/2" x 2 1/2"

Da ich die ersten beiden Blöcke zuvor schon sehr ausführlich dargestellt habe, habe ich die einzelnen Schritte für die Erarbeitung des Blockes hier in Kurzform. Wer also noch entsprechenden "Input" braucht, schaut einfach nochmal in die ersten Blogposts.

 

Als erstes nähst du je vier Half Rectangle-Segmente in beiden Richtungen, also A und B. Die beiden Akzentstoffe dieser Segmente sollten sich unterscheiden, also etwa ein helles und ein dunkleres Blau.

Nach dem Nähen mit den Half Rectangle-Rulern von Bloc_Loc dann zu folgenden Größen zurückschneiden:

  • Größe 6 Inch - 1 1/2" x 2 1/2"
  • Größe 9 Inch - 2" x 3 1/2"
  • Größe 12 Inch - 2 1/2" x 4 1/2"

Weiter geht es mit den kleinen Dreiecken im unteren Bereich der Rechtecke.

 

Auf die Rückseiten der kleinen Quadrate zeichnest du dir je eine Diagonale und steckst sie dann rechts auf rechts wie unten im Bild gezeigt über die unteren Spitzen der Half Rectangle-Segmente. Das Quadrat muss dabei den unteren Stoff genau abdecken!

Nähe nun genau auf der aufgezeichneten Linie.

Lege ein Inch-Lineal so auf die Naht, dass ein Viertel-Inch übersteht und schneide den überstehenden Stoff ab.

Bügele nun die so entstandenen Dreiecke nach außen. Dein Half Rectangle sollte jetzt wieder die Ausgangsgröße haben.

Setze die Segmente des Blockes zu Reihen zusammen, bügele die Nahtzugaben dabei zu den angefügten Quadraten, die nicht zusammengesetzt sind.

Die Reihen nähst du dann zum kompletten Block zusammen.

Um die Nahtzugaben schön flach zu halten, habe ich bei den Reihen genau entgegengesetzt gebügelt, also zu den Teilen des Blockes hin, die zusammengesetzt sind. An den Kreuzungspunkten trenne ich dabei entweder das kurze Stück vom Rand zur Quernaht auf oder schneide dort ein kleines Stück der Nahtzugabe ein. Ich hoffe, ihr könnt das auf dem Bild erkennen.

Schon ist der Block fertig genäht!

Und aus der "Vor-Corona-Zeit" stammen diese Blöcke von Katja. Sie wollte daraus gerne einen Tischläufer nähen. Ich hoffe, den bekomme ich auch ganz bald zu sehen ...

Zu guter Letzt zeige ich euch nochmal alle meine Blöcke, die ich euch bis hierhin vorgestellt habe.

Hier zunächst die Blöcke in der Größe 6 Inch,

hier die 9 Inch großen Blöcke ...,

... und hier das Ganze in 12 Inch.

Weiterhin viel Spaß an diesen Blöcken!

Mit dem letzten Bild wünsche ich euch noch einen schönen Pfingstmontag.

Levkojen und Pfingstrosen... Besonders die Levkojen erinnern mich mit ihrem wunderschönen Duft an meine Kindheit.

Bis zum nächsten Mal, Bernhild

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0