Und dann kommt es anders als man denkt, 2.Teil

Heute zeige ich euch weitere Projekte, die ich gerne auf der Nadelwelt in Karlsruhe präsentiert hätte, hätte, ..., ja, hätte mich nicht meine Gesundheit ausgebremst. Ich bin immer noch ganz schön frustriert, dass wir diesmal nicht dabei sein können. Abgesehen von den verlorenen Kosten, freue ich mich immer sehr auf das Dabeisein an einer Messe, das Wiedersehen mit vielen netten Kundinnen, Kolleginnen und Kollegen, die Fachgespräche, einfach die ganze Atmosphäre.

So versuche ich jetzt auf diese Weise einen Weg zu euch zu finden und stelle euch meine Arbeiten hier vor.

Everyday Attache

Diese kleine Tasche von Studio Kat Designs hatte ich schon sehr lange auf meiner ToDo-Liste. Mir hat besonders die Inneneinteilung gefallen, ich liebe es, wenn man viele Dinge ordentlich verstauen kann.

Viele kleine Fächer mit mehreren Reißverschlüssen, Mesh und Kartenfächern, das gefällt mir meistens. Für einen Städtetrip z.B. wäre sie meiner Meinung nach bestens geeignet, alles ist gut verstaut und schick ist sie außerdem.

Ich wollte gerne eine blaue Tasche und der Stoff sollte ein Hingucker sein, deshalb viel meine Wahl auf den Stoff "Medallions" von Timeless Treasures als Hauptstoff. Ergänzt habe ich mit jeweils einem Stoff der Basicserien "Die Dot Evolution" und "New Hue", die passen sich so wundervoll an und haben trotzdem einen eigenen Charakter.

 

Dass mir die Tasche so gut gelungen ist, macht mich ein bißchen stolz, denn sie stellt einen schon vor etwas größere Herausforderungen. Die Anleitung gibt nur in englischer Sprache und für mich war nicht immer sofort klar, wie die Anweisungen gemeint waren. Also, man sollte schon ein bißchen geübt sein im Taschennähen und auch im Umgang mit englischsprachigen Anleitungen.

Außerdem war ich mal wieder sehr froh über meine wundervolle Elna 780. Das Zusammennähen sowie das Anbringen der Einfassung ging mit meinem schmalen Obertransport sehr gut. Er leistete mir auch sehr gute Dienste beim Annähen der D-Ringe und Karabiner. Ich konnte den Obertransport mit einem extraschmalen Reißverschlussfuß kombinieren und so besonders dicht an die Metallobjekte herannähen ohne, dass etwas verrutscht.

Neue Anleitungen - Paper Piecing

Judy Niemeyer hat einige neue kleinere Anleitungen herausgebracht, die mich interessiert haben. Für die meisten von uns ist es ja nicht so einfach, die großen Quilts von Quiltworx im Haus unterzubringen, deshalb schaue ich gerne auf die kleineren Projekte.

Milk Thistle Placemats sind ebenso wie die schon vorgestellten Blue Moon Placemats solch kleinere Arbeiten, an die sich sicherlich einige gerne herantrauen werden. Sie sind ähnlich aufgebaut wie die Blue Moon Placemats, aber haben noch eine extra Reihe zwischen den Spitzenelementen eingefügt.

Auch die Anleitung "Ombre" von Judy Niemeyer ist ein kleineres Projekt. Es besteht aus einem Tischläufer und vier Tischsets, die Vorlagen sind alle in der Packung erhalten.

Für alle Anleitungen von Judy Niemeyer gilt, dass du schon ein bißchen Erfahrung im Nähen auf Papier mitbringen solltest und gute Englischkenntnissen sind ebenfalls Voraussetzung.

Anders ist das bei den "Mini Series" von Alison Glass und Giucy Giuce. Natürlich solltest du auch hier schon mal auf Papier genäht haben, aber die Vorlagen sind hier selbsterklärend. Allerdings muss man sich diese kleinen Nähvorlagen erst einmal kopieren und man sollte bereit sein für sehr kleines und präzises Arbeiten. Denn die Vorlagen sind sehr klein, man kann sie sehr gut für Buchhüllen oder Taschen verwenden.

Bisher gab es zwölf verschiedene Anleitungen, nun sind noch vier weitere dazugekommen.

Whale Song und Dawn´s Early Light

Letztes Jahr wurde mir von einer meiner Großhändlerinnen angeboten, für einige der Stoffserien, die ich ordern wollte, sogenannte Shop Samples dazu zu bestellen. Das sind quasi Bilder von fertigen Quilts, die auf einen Stoff gedruckt werden. So kann man sich es ersparen, von jeder Stoffserie, ein Beispiel zu nähen. Das spart natürlich Zeit und Geld. Passend dazu gibt es dann auch die Anleitung, entweder zu kaufen, manchmal auch als freies Projekt direkt beim Stoffhersteller.

Für die beiden obigen Quilts konnte ich so recht einfach Materialpackungen vorbereiten: Links ist "Whale Song", ein wunderschönes Projekt in Meeresfarben von Northcott. Rechts siehst du den Quilt "Dawn´s Early Light",  ebenfalls eine Stoffserie von Northcott, auch hier finde ich die Farben fantastisch! Beide Quilts sind im Shop als Materialpackungen mit Anleitungen zu finden.

For All Seasons

Auch für diesen Quilt habe ich ein Shop Sample passend zu der Stoffserie bestellt. Der gefiel mir auf Anhieb, u.a. weil er auch von noch nicht so geübten Patchworkerinnen gut zu bewältigen ist.  Die etwas gedämpften Farben passen sich an viele Wohnungseinrichtungen an. Als die Stoffserie "Four Seasons" dann geliefert wurde, kam mir dann aber auch die Idee, die Bilder des Panels einzeln zu verarbeiten. Nicht immer ist so viel Platz  für einen Quilt in dieser Größe in einer Wohnung vorhanden. Und so sind vier kleinere Einzelquilts in der Größe 52 cm x 64 cm entstanden, die man, so die Idee dahinter, je nach Jahreszeit austauschen kann.

Die einzelnen Jahreszeiten habe ich mit verschiedenen Mustern gearbeitet, sie sollen euch als Anregung dienen, aber natürlich kann man die Bilder auch alle mit nur einem Muster nähen. 

 

Jetzt geht es mit großen Schritten auf Ostern zu. Und hoffentlich wird es bald auch etwas wärmer. Eine schöne Osterzeit wünscht euch

Bernhild

Kommentar schreiben

Kommentare: 0