Half Square Triangle

Gaaaanz herzlichen Dank erstmal für die vielen lieben Kommentare und Glückwünsche zu meinen ersten beiden Blogposts. Über jeden einzelnen habe ich mich sehr gefreut.

 

Bedanken möchte ich mich aber auch ganz besonders für die tolle Unterstützung, die wir zzt. von vielen Kursteilnehmerinnen und Kundinnen erfahren. Viele von euch wissen, wie schwierig es momentan für uns kleine Ladenbesitzer ist, wenn fast alle Einnahmen wegbrechen und die festen Kosten trotzdem weiterlaufen. Deshalb sage ich DANKE für die weiter laufenden Bestellungen über den Online-Shop, die bestellten Gutscheine, die telefonischen Aufträge, die Nachfragen über WhatsApp und und und....

 

Unseren Online-Shop bauen wir jetzt fortlaufend aus, so habe ich aktuell Vliese und Stabilisatoren, Produkte der Firma Odif sowie weiteres Zubehör neu eingestellt. Auch Garne (z.B. King Tut) und Nadeln werden bald folgen. Vielleicht schaut ihr einfach mal rein....

 

Im letzten Blogpost habe ich euch einen Block vorgestellt, den ich jetzt benutzt habe, um mir ein neues Kissen für unser Wohnzimmer zu nähen. Ich habe ihn aber etwas abgewandelt.

Für dieses Kissen habe ich vier Blöcke "Rose Mosaic" aus dem Buch "The Block Maker" von Janna Thomas (Inhaberin der Firma Bloc_Loc) verwendet. Das Buch ist eine tolle Fundgrube für interessante Blöcke, die unter Verwendung von BlocLoc-Linealen genäht werden.

Im Unterschied zum Storm at Sea-Block und durch die Verwendung von vier Blöcken bilden die vier gemusterten Eckquadrate wieder ein neues Sternenmuster.

In dem Block "Rose Mosaic" werden Half Square-Triangles verwendet, also Halb-Quadrat-Dreiecke. Die kennt ihr sicherlich. Häufig passiert es bei diesen Dreiecken, dass die Spitzen nicht gut gearbeitet sind. Das habe ich leider schon desöfteren erlebt und ihr vielleicht auch schon? Da kann man noch so gut zuschneiden und man denkt, dass man exakt genäht hat und trotzdem sind die Spitzen nachher "abgeschnitten".

Um diesen Ärger zu vermeiden, gibt es die BlocLoc-Lineale "Half-Square Triangle Ruler",

die es in verschiedenen Größen und eins sogar in Zentimeter gibt!

Wie man mit diesem Lineal umgeht, zeige ich euch hier an einem Beispiel.

 

Dazu schneide ich mir zwei unterschiedliche Quadrate in der Größe 3" x 3" zu (die Maße sind hier willkürlich gewählt). Die Endgröße soll später 2" x 2" betragen. Und es entstehen dann auch zwei Dreiecksquadrate.

Auf die Rückseite eines Quadrates zeichne ich mir mit einem Markierstift eine Diagonale und lege die Quadrate dann rechts auf rechts aufeinander. Mit einem Abstand von 1/4" nähe ich beidseitig der Diagonale und schneide dann die Diagonale durch.

Jetzt habe ich also zwei Quadratdreiecke. Die Bügelrichtung könnt ihr selber bestimmen. Ich habe zum dunklen Stoff hin gebügelt.

 

Im folgenden Video seht ihr, wie ihr mit dem Lineal das Dreiecksquadrat zuschneidet.

Die zugeschnittenen Dreiecksquadrate sind jetzt 2 1/2" x 2 1/2" groß, eingenäht sind sie dann 2" x 2" groß. Die Diagonale läuft jetzt ganz präzise in die Ecke!

 

Das BlocLoc-Lineal ist für mich ein super hilfreiches Handwerkzeug und das könnte es auch für euch sein! Ich freue mich auf euer Feedback und wünsche euch noch ein schönes Rest-Osterfest. Bleibt gesund! Eure Bernhild

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Patchgolf (Dienstag, 14 April 2020 10:38)

    Tolle Idee mit den Sofakissen. Super Stoffrestverwertung. Die einzelnen Bücher machen sofort Lust aufs Nacharbeiten. LG Rolf

  • #2

    Monika Bieber (Freitag, 17 April 2020 11:28)

    Liebe Bernhild,
    Du reißt uns in dieser schweren Zeit mit deinen Ideen einfach mit. Danke dafür!!!
    Ich freue mich schon auf die Zeit wo ich mich wieder von deinen tollen Stoffen live inspirieren lassen kann. Bleibt beide gesund liebe Grüße Monika