Block of the Month - Block #2

Nun ist es doch später geworden als gedacht und ich kann den neuen Post erst jetzt am

1. Mai veröffentlichen (er war ja eigentlich für April gedacht).

 

Seit nunmehr fast zwei Wochen ist nun unser Ladengeschäft wieder geöffnet und viele Kunden konnten wir schon wieder von Angesicht zu Angesicht (aber natürlich nur "maskiert") begrüßen. Es ist einfach total schön, wieder Kundengespräche führen zu können!

 

Apropos Masken: der Kundenzulauf der letzten Tage hat uns einfach umgehau'n! Der Bedarf an Stoffen und vor allem an Gummiband ist enorm. Leider ist Gummiband nunmehr Mangelware (Kommentar meines Mannes: "Gummiband ist das neue Klopapier!"). Wir versuchen zwar noch aus allen erdenklichen Quellen, welches zu ergattern, aber meistens gibt es nichts oder nur kleine Mengen. Aber gestern ist dann doch nach langer Wartezeit endlich eine Lieferung eingetroffen!!

 

Block #2 - Dervish Star

Heute gibt es nun einen weiteren Block aus meinem Block of the Month-Projekt:

Der zweite Block in meinem Quilt ist der "Derwish Star". Wie Ihr ja wisst, könnt ihr zwischen den Größen 6", 9" oder 12" wählen.

Der größte, gelbe Block ist aus drei Akzentstoffen (zusätzlich zum Hintergrundstoff) entstanden, die beiden kleineren grünen Blöcke aus vier Akzentstoffen.

 

Den Zuschnitt entnehmt ihr der untenstehenden Tabelle. Dabei bezeichnen die Buchstaben die entsprechenden Formen und Größen, es sind also keine Farbangaben.

  6 Inch 9 Inch 12 Inch
A 1 3/4" x 3 1/2" 2 1/8" x 4 1/4" 2 1/2" x 5"
B 1 3/4" x 3 1/2" 2 1/8" x 4 1/4" 2 1/2" x 5"
C 2" x 2" 2 3/4" x 2 3/4"  3 1/2" x 3 1/2"
D 1 1/4" x 2" 1 5/8" x 2 3/4" 2" x 3 1/2"
E 1 1/4" x 1 1/4" 1 5/8" x 1 5/8" 2" x 2"

Für die Spitzen habe ich erneut das Half-Rectangle Triangle Lineal-Set 2:1 (HRT) von Bloc Loc verwendet. Hier noch einmal die Erklärungen zum Umgang mit dem Lineal im Detail.

 

Du beginnst mit dem Zuschnitt der Segmente A und B. Dazu schneidest du acht Rechtecke aus Hintergrundstoff und je vier Rechtecke aus zwei verschiedenen Stoffen für die Spitzen in der entsprechenden Größe zu.

 

Stapele dann jeweils zwei Hintergrundrechtecke und zwei gleichfarbige Rechtecke des einen Akzentstoffes mit der jeweils rechten Seite nach oben und schneide sie dann diagonal einmal von unten rechts nach oben links (Segment A) und von unten links nach oben rechts (Segment B) durch.

 

Wiederhole das mit den Stoffen des anderen Akzentstoffes.

 

Unten siehst du den Zuschnitt von Segment B der mittleren Spitzen.

Sortiere die Stoffe nach Hintergrund- und Akzentstoff und nähe die beiden Teile an der Diagonalen so zusammen, dass an beiden Seiten Spitzen überstehen. Der Abstand vom Kreuzungspunkt der beiden übereinanderliegenden Stoffe zur Nahtzugabenkante sollte mindestens 1/4 Inch betragen.

 

Beispiel (s.u.): du kannst den grünen Stoff noch weiter nach links schieben, aber nicht nach rechts!

Die Nahtzugaben der Segmente A bügelst du in Richtung der Akzentstoffe, die der Segmente B in Richtung  des Hintergrundstoffes.

Jetzt wird das Half-Rectangle Triangle Lineal-Set (HRT) benutzt!

 

Auf folgende Größen schneidest du die Rechtecke jetzt zu:

  • für die Blockgröße 6 Inch auf 1 1/4" x 2"
  • für die Blockgröße 9 Inch auf 1 5/8" x 2 3/4"
  • für die Blockgröße 12 Inch auf 2" x 3 1/2"

 

Das Lineal A legst du mit der Seite, auf der das A aufgedruckt ist, auf die Seite deines genähten Rechteckes zu der die Nahtzugabe nicht gebügelt ist. Das ist ganz wichtig, denn ansonsten schneidest du das Rechteck zu klein zu! Auf dem Lineal ist eine entsprechende Anweisung aufgedruckt.

Die Rille des Lineals drückst du eng an die Nahtzugabe. Schau dir das Lineal genau an und identifiziere die entsprechenden Maße. An der oberen Seite des Lineals muss noch Stoff überstehen, genau wie an der rechten Seite (für Linkshänder an der linken).

 

Je nach der zu schneidenden Größe steht auf der linken und der unteren Seite noch etwas Stoff über oder das Lineal ragt über den Stoff hinaus (wie im Bild oben zu sehen).

 

Schneide an der rechten und der oberen Seite einen kleinen Streifen Stoff ab (Linkshänder schneiden oben und links).

 

Drehe das Rechteck zusammen mit dem aufliegenden Lineal um 180°.

Schiebe das Lineal an der Nahtzugabe entlang bis die entsprechende Endgröße erreicht ist. Bevor du schneidest, drücke die Rille gut an die Nahtzugabe und kontrolliere nochmal die Maße. Schneide nun wieder rechts und oben den überstehenden Stoff ab.

 

Jetzt kommen die Segmente B an die Reihe.

Das Lineal B aus dem HRT-Set legst du nun so auf dein zusammengenähtes Rechteck, dass beide Teile hochkant vor dir liegen. Wieder beachten: das Lineal mit der Seite, auf der das B nicht aufgedruckt ist, auf die Seite des Rechteckes legen, zu der die Nahtzugabe gebügelt ist.

 

Wieder oben und rechts den Stoff abschneiden, dann beides zusammen umdrehen und an den verbliebenen Seiten zurechtschneiden.

So sehen dann deine fertigen Rechtecke aus.

Lege dir die Segmente A und B so aus, wie du sie nach der am Anfang gezeigten Grafik zusammennähen solltest. Du musst die Teile im unteren Bild viermal so zusammennähen.

Da die beiden Nahtzugaben in unterschiedliche Richtungen gebügelt wurden, greifen sie jetzt perfekt ineinander.

Bügele nun die Nahtzugabe auseinander.

Schneide anhand der Tabelle die restlichen Stoffe für den Block zu.

 

Nähe die Teile für die Blockmitte zusammen, erst zu Reihen und die Reihen wiederum zu einem größeren Blocksegment.

Hier siehst du, in welche Richtungen ich die Nahtzugaben des mittleren Segmentes gebügelt habe.

Nähe jetzt die restlichen Elemente des Blockes an das Mittelteil. Zuerst nähst du die passenden Spitzenelemente an zwei gegenüberliegende Seiten, dann die um die Eckquadrate erweiterten Spitzenelemente an die beiden verbliebenen Seiten.

Fertig ist dein zweiter Block mit dem Half-Rectangle Triangle Ruler!

Hier nochmal der Block von der Rückseite.

 

Und dann zeige ich euch noch einige Blöcke aus unseren monatlichen Kursen, die noch vor dem Shutdown im Februar und März entstanden sind.

Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht, die Anleitung zu lesen und vielleicht habt ihr ja Lust bekommen, die Blöcke nachzuarbeiten.

 

Über eure Kommentare und Zuschriften freue ich mich sehr und wünsche euch einen schönen Start in diesen besonderen Mai.

 

Bleibt gesund, eure Bernhild

Kommentar schreiben

Kommentare: 0