Block of the Month - Block #6

Nach einer längeren Block-Pause kann ich euch jetzt endlich den 6. Block meines Block of the Month-Projektes zeigen: "Quiet Love".

Auch diesen Block habe ich aus dem Buch "The Block-Maker II" von Janna Thomas, welches, wie auch das erste Buch "The Block-Maker", eine herrliche Quelle der Inspiration für mich geworden ist. 

Meine Stoffauswahl für diesen 12"-Block in rötlichen Tönen besteht aus zwei Stoffen der Serie "Garden of Dreams" und einem Stoff der Serie "Dit Dot Evolution", beide von "In The Beginning Fabrics". Dazu kommt dann natürlich noch der Hintergrundstoff.

Wie immer gebe ich euch auch die Maße für einen 6 Inch- und einen 9 Inch-Block an.

Abgesehen vom Mittelquadrat besteht Quiet Love eigentlich nur aus zwei Segmenten. Wir haben in den mittleren Teilen Segmente aus zwei Flying Geese-Elementen (D), in den Ecken befinden sich die euch schon bekannten langgezogene Spitzen, die aber nun in einem Quadrat liegen, so dass sie auf die Spitze gedreht sind, also "On Point" (C).

Zuschneidemaße für die entsprechenden Größen des Blocks:

  6 Inch 9 Inch 12 Inch Menge

C

Half Rectangle Triangle (HRT)

 1 11/16" x

3 3/8"

2 1/16" x

4 1/8"

2 7/16" x

4 7/8"

4 x Hintergrund

4 x Farbe

C

Dreiecke

2 1/4"x 

2 1/4"

2 3/4" x

2 3/4"

3 1/4" x

3 1/4"

8 Quadrate Hintergrund,

einmal diagonal teilen

 D

Flying Geese

Quadrate

1 3/4" x

1 3/4" 

2 1/4" x

2 1/4" 

2 3/4" x

2 3/4" 

8 x Hintergrund

8 x Farbe 

 D

Flying Geese

Rechtecke

1 3/4" x

2 3/4" 

2 1/4" x

3 3/4" 

2 3/4" x

4 3/4" 

4 x Hintergrund

4 x Farbe 

E

Mittelquadrat

2 1/2"x

2 1/2"

3 1/2" x

3 1/2"

4 1/2" x

4 1/2"

1 x Farbe

Das Zuschneiden der Rechtecke für die HRT ist etwas schwieriger, da die Unterteilung in Sechzehntel Inch nicht auf den Linealen angebracht ist. Aber dazu wählt ihr dann einfach die Mitte zwischen den beiden Achtelmarkierungen. 

 

Zuerst wenden wir uns dem Half Rectangle Triangle zu. 

Die Arbeitsabläufe für das HRT kennt ihr ja bereits, denn die sind in den vorherigen Blockanleitungen immer wieder beschrieben worden. Deshalb hier nur eine Kurzform.

Aus den zugeschnittenen Rechtecken werden die Dreiecke geschnitten und zu zweifarbigen Rechtecken zusammengenäht. Dann folgt der Zuschnitt mit den Half Rectangle Triangle-Linealen von BlocLoc:

  • 1 3/16" x 1 7/8" für den 6 Inch-Block
  • 1 9/16" x 2 5/8" für den 9 Inch-Block
  • 1 15/16" x 3 3/8" für den 12 Inch-Block

Nun nähst du die Rechtecke zu Quadraten zusammen.

Nun bereitest du die Dreiecke, die zum Segment C gehören, vor und legst dazu jeweils zwei Dreiecke links auf rechts übereinander und legst diese anschließend so an die Kante des Quadrates, dass  die Spitzen der Dreiecke genau über der Mittelnaht liegen.

Schneide nun die überstehenden Spitzen beidseitig ab.

Nähe die beiden Dreiecke an die beiden Seiten des Quadrates (nicht oben und unten!).

Im nächsten Schritt nähst du die beiden anderen Dreiecke oben und unten an das Quadrat, in dem du die Spitzen mit Hilfe der Mittelnaht ausrichtest.

Jetzt muss dieses Segment noch auf das richtige Maß geschnitten werden. Dazu verwenden wir wieder das Flying Geese-Lineal. Je nach Blockgröße brauchst du hierzu:

  • das Lineal in der Fertiggröße 1" x 2" für den 6 Inch-Block
  • das Lineal in der Fertiggröße 1,5" x 3" für den 9 Inch-Block
  • das Lineal in der Fertiggröße 2" x 4" für den 12 Inch-Block

Und so sieht das Segment C  fertig zugeschnitten aus:

Anschließend werden die Flying Geese-Segmente angefertigt (das kennt ihr ja schon). 

Hier musst du jetzt darauf achten, dass du zwei Varianten der Flying Geese nähen musst. 

Im Anschluss nähst du die Flying Geese-Versionen zusammen. Dabei solltest du darauf achten, dass die Eckpunkte genau übereinander liegen.

Ich steche dabei immer senkrecht durch die Eckpunkte, bevor ich dann eine zweite Nadel zum Zusammenstecken benutze. Dabei entferne ich die erste Nadel erst dann, wenn die zweite Nadel durchgesteckt ist.

Anschließend nähst du die Segmente zu Reihen und diese wiederum zum Block zusammen. Hier siehst du den fertigen Block noch einmal einzeln...

...und hier mit den anderen Blockgrößen.

Alle bisherigen Blöcke in der Größe 6 Inch...

...der Größe 9 Inch...

...und der Größe 12 Inch.

Nun ist der Monat Oktober schon wieder vorbei und das Corona-Virus hat uns erneut ausgebremst, so dass wir leider alle Kurse für den November absagen mussten. Aber im Interesse aller ist das ja nur eine verhältnismäßig kleine Einschränkung. Wir hoffen, dass sich dadurch weniger Menschen infizieren und wir dann die Weihnachtszeit und den folgenden Winter besser überstehen.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Zeit und bleibt gesund.

Eure Bernhild

Kommentar schreiben

Kommentare: 0