Block of the Month - Block#7

Weihnachten ist schon in Sicht und schon bald ist auch dieses Jahr wieder Vergangenheit. Und da ist eigentlich alles ganz anders verlaufen, als wir alle uns das gedacht haben. Zahlreiche Kurse sind ausgefallen genauso wie so mancher Urlaub, und die Möglichkeit Freunde oder Familienangehörige zu treffen waren und sind stark eingeschränkt. Da bleibt manchmal nur ein Telefonat oder sich online zu sehen. Aber da gibt es auch schöne Seiten dieser Zeit. Mancher von uns findet endlich mehr Zeit für seine Hobbies, alles ist etwas ruhiger geworden und auch die Natur konnte mal durchatmen. Und so kann auch ich euch heute den nächsten Block meines Block of the Month-Projektes vorstellen: Panama Star!

Alle verwendeten Stoffe sind von In The Beginning Fabrics: Dit Dot Evolution, die Stoffe stammen aus den Serien Unusual Garden, Calypso und Seasons.

Auch dieser Block ist wieder aus dem Buch "The Block Maker" von Janna Thomas.

Alle Segmente des Blockes habe ich hier schon einmal erklärt, bis auf die Mitte (E). Das ist ein klassischer Square-in-a-Square Block. Zuerst einmal die Schneidemaße für die verschiedenen Größen::

  6 Inch 9 Inch 12 Inch Menge

A/B

Half Rectangle Triangle (HRT) 

2" x 4"  2 1/2" x 5" 3" x 6"

4 x Farbe

4 X Hintergrund

C

Half Square Triangle (HST)

2" x 2" 2 1/2" x 2 1/2" 3" x 3"

6 x Farbe

6 x Hintergrund

D

Quadrate

1 1/2" x 1 1/2" 2" x  2"

2 1/2" x

2 1/2"

4 x Farbe

E

Square in a Square

1 7/8" x

1 7/8"

2 1/8" x

2 1/8"

2 11/16" x

2 11/16"

2 5/8" x

2 5/8"

3 3/8" x

3 3/8"

3 1/8" x

3 1/8"

1 x Farbe

 

2 x Farbe

Die Half Rectangle Triangle (HRT) werden in der bereits bekannten Art und Weise unter Zuhilfenahme der Half Rectangle Triangle-Lineale von BlocLoc gearbeitet. 

Die Zuschnitte sehen wie folgt aus:

 

  • 1 1/2" x 1 1/2" für den 6 Inch-Block
  • 2" x 3 1/2" für den 9 Inch-Block
  • 2 1/2" x 4 1/2" für den 12 Inch-Block

Die Rechtecke werden zu Quadraten zusammengenäht.

Als nächstes folgen die Half Square Triangles (HST), ihr kennt sie vielleicht auch als "Halbquadratdreiecke".

Diese Segmente sind sehr bekannt und auch relativ einfach zu nähen (denkt man zumindest), denn die Krux liegt hier im Detail! Die meisten nähen diese Segmente aus Quadraten, die sie diagonal teilen und so Dreiecke erhalten. Im Anschluss näht man dann zwei verschiedenfarbige Dreiecke wieder zu einem Quadrat zusammen. 

Bei dieser Arbeitsweise gibt es so einige Möglichkeiten unbewusst kleine Ungenauigkeiten einzubauen, so dass das Ergebnis dieser kleinen Segmente oft nicht so ausfällt wie gewünscht.

Und wie ihr ja sicherlich schon wisst, helfen uns hierbei die BlocLoc-Lineale, diese Halbquadratdreiecke sehr präzise zu arbeiten. Dazu schneidest du zuerst größere Quadrate zu (die Maße entnimmst du der Tabelle), die dann später zurückgeschnitten werden. Vier Quadrate werden aus dem Hintergrundstoff geschnitten, vier aus einem farbigen Stoff. Auf die Rückseite der hellen Quadrate zeichnest du eine Diagonale. 

Dann steckst du je ein helles Quadrat mit einem farbigen rechts auf rechts übereinander und nähst beidseitig der eingezeichneten Diagonalen mit einem Abstand in der Breite der Nahtzugabe (1/4").

Das kann man auch sehr gut "in Kette" nähen.

Danach schneidest du die Quadrate auf der eingezeichneten Diagonalen durch.

Bügele die Nahtzugaben jeweils zur farbigen Seite und im Anschluss musst du die Quadrate nun noch auf das gewünschte Maß zuschneiden ("trimmen"). Dafür benutze ich den Half Square Triangle Ruler von BlocLoc. Den gibt es in verschiedenen Größen (z.B. 4 1/2",  6 1/2" oder 8 1/2") und in einer Größe sogar metrisch, nämlich  in 15 cm x 15 cm! 

 

Auf folgende Maße werden die Segmente getrimmt:

  • 1 1/2" x 1 1/2" für den 6 Inch-Block
  • 2" x 2" für den 9 Inch-Block
  • 2 1/2" x 2 1/2" für den 12 Inch-Block

Die Rille des BlocLoc-Rulers legst du auf die Nahtzugabe des Blockes und richtest das Lineal nun so aus, dass dein gewünschtes Zuschneidemaß (hier 2 1/2") abgedeckt ist und rundherum noch etwas Stoff übersteht. Schneide nun rechts und oben am Lineal entlang.

Dann drehst du den Block zusammen mit dem Lineal um 180 Grad und richtest das Lineal nun so aus, dass deine bereits geschnittenen Kanten mit dem von dir gewünschten Zuschneidemaß übereinstimmen. Schneide wieder rechts und oben am Lineal entlang.

Nähe die Segmente nun wie unten gezeigt mit den Quadraten D zusammen.

Um die Nähte möglichst flach zu halten, bügele ich die Nahtzugaben in Form einer Windmühle. Dazu öffne ich die wenigen Stiche oberhalb der zuletzt genähten Naht.

Nach dem Entfernen der Stiche kann ich die Nahtzugabe so öffnen, dass auf der Rückseite ein kleines Fourpatch entsteht. Dann bügele ich die Nahtzugabe so, dass es auf der Rückseite wie eine Windmühle aussieht.

Jetzt ist nur noch das mittlere Segment des Blocks zu erarbeiten, das Square in a Square.

Dazu schneidest du die beiden größeren, gleichfarbigen Quadrate E diagonal durch, so dass du vier Dreiecke erhältst. Je zwei dieser Dreiecke nähst du an die gegenüberliegenden Seiten des kleineren Quadrates E.

Nach der Fertigstellung musst du dieses Square in a Square nun noch auf die gewünschte Größe trimmen. Dazu nimmst du ein Flying Geese-Lineal von BlocLoc zu Hilfe.

 

Auf die folgenden Größen musst du dieses Segment zuschneiden:

  • auf 2 1/2" x 2 1/2" für den 6 Inch-Block
  • auf 3 1/2" x 3 1/2" für den 9 Inch-Block
  • auf 4 1/2" x 4 1/2" für den 12 Inch-Block

Schließlich fügst du alle genähten Segmente zum Block zusammen und er sollte dann so aussehen:

Hier siehst du alle bisherigen Blöcke  in der Größe 6 Inch:

und in der Größe 9 Inch:

sowie der Größe 12 Inch:

Jetzt wünsche ich euch ein schönes Weihnachtsfest, auch wenn es dieses Jahr anders ausfällt als all die Jahre zuvor. Kommt gut in's Neue Jahr und vor allem: Bleibt gesund!

Eure Bernhild

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Packmohr Anja (Sonntag, 24 Januar 2021 17:26)

    Super verständlich beschrieben, ich fange gleich mal an, dir nachzueifern.
    Vielen Dank Anja