Überbleibchen und andere Projekte

Der Shutdown hat ja auch seine guten Seiten. So komme ich jedenfalls endlich dazu, einige meiner UVOs (also sogenannte "unvollendete Objekte") zu beenden. Das betrifft sowohl solche, die ich erst kürzlich genäht habe, als auch Dinge, die schon länger auf ihre Fertigstellung warten. 

Und deshalb kann ich euch jetzt u.a. noch einige vollendete Weihnachtsprojekte zeigen. Da gab es einen dieser ersten Blöcke, "Locked Star", die ich aus den Büchern "The Blockmaker"  und "The Blockmaker II" von Janna Thomas letztes Jahr mit den BlocLoc-Linealen ausprobiert hatte. Der Block war zwar in 6" und 12" zu nähen, aber leider nicht in 9", so konnte ich ihn für meine Blockauswahl zu meinem Block of the Month-Projekt leider nicht berücksichtigen. Ich habe daraus dann ein Kissen  genäht, das hervorragend in unser Wohnzimmer passt.

Hier seht ihr es zusammen mit den anderen Kissen.

Eine weitere liegengebliebene Arbeit war ein Tischläufer mit Stoffen aus der Weihnachtsserie "Holiday Heartland".

Das Muster heißt "Poinsettia" und ist aus dem Buch "TIS Fantastic" von Janna Thomas. Ich stelle euch dieses Muster in meinem nächsten Blockpost detailliert vor, denn ich habe es für den achten Block meines Block of the Month-Projektes verwendet. Faszinierend finde ich, dass der Block durch die Verwendung von verschiedenen Stoffen immer wieder eine andere Wirkung erzielt.

Gequiltet habe ich den Läufer mit geraden Linien in unregelmäßigen Abständen. Vor allem auf den dunklen Stoffen hat sich dadurch unerwarteterweise ein Effekt eingestellt, der aussieht, als würde es schneien. Das gefällt mir sehr gut, da es die Atmosphäre dieses Weihnachtsläufers absolut unterstreicht. Schaut selbst ...

Auch fertig geworden ist eine weihnachtliche Tischdecke, bei der ich ebenfalls Stoffe aus der Serie "Holiday Heartland" verwendet habe.

Den Block "Prairie Sage" aus dem Buch "The Blockmaker II"  von Janna Thomas hatte ich u.a. ausgesucht, damit ich Teile aus der Bordüre für die Mitte des Blockes verwenden konnte. Das Muster habe ich hier viermal benutzt und dann mit verschiedenen Randstoffen sowie der Bordüre den Quilt abgeschlossen.

Aber ich habe die Zeit auch genutzt, um etwas Neues zu nähen. Mein Patenkind ist nämlich Mama geworden und so musste eine schnelle Babydecke her. 

Mir kam sofort die traumhaftschöne Serie "Honey Bunny" in den Sinn und so ging es an's Entwerfen. Da es nicht zu aufwendig werden sollte (die kleine Mina war schon fast da), habe ich die Bordüre sehr großzügig verwendet. Für die Mitte habe ich  einen Block von Janna Thomas umgewandelt, ihr wisst ja, ich liebe es, mit den BlocLoc-Linealen zu arbeiten. Der Block heißt "Northern Lights" und ihr findet ihn in dem Buch "Kis Me".  Die Ecksegmente habe ich durch Quadrate ersetzt, die ich aus dem Stoff mit Kreisen geschnitten habe. 

Bitte seht mir das Knitterige nach, ich hatte ihn schon gefaltet, um ihn wegzuschicken, aber dann fiel mir ein, dass ich noch keine Fotos gemacht hatte. Also schnell noch mal rausgenommen und fotografiert, bevor der Paketdienst das Paket abholt.

Ein überaus "altes" Projekt ist auch endlich fertig geworden, endlich habe ich das Top zusammengenäht. "Hoffman Crackers" habe ich bereits 2015 im Rahmen meiner Ausbildung bei Judy Niemeyer in Montana begonnen. Dieses Foundation Paper Piecing-Muster hat mich dann auf vielen Messen begleitet, es lässt sich einfach extrem gut benutzen, um die Judy Niemeyer-Technik zu demonstrieren!

Im Laufe der Zeit sind so mehr als 90 Blöcke entstanden, die ich jetzt endlich zu einem Top zusammengefügt habe. Mein Quilt-Top besteht aus 8 x 12 Blöcken und hat ein Fertigmaß von 48" x 72", also ca. 120 x 180 cm. Da ich aber leider nicht auf die erforderlichen 96 Blöcke kam, habe ich ein bisschen getrickst und fünf einfarbige Quadrate eingefügt. Vielleicht findet ihr sie ja!!! Demnächst geht es dann an's Quilten.

 

Viele von euch wissen ja, dass wir  in unserem Geschäft auch  Maschinen der Marke elna verkaufen. Darunter sind auch Stickmaschinen und so war es jetzt an der Zeit, dass ich mich mal intensiv damit auseinandersetze. Und, was soll ich euch sagen: es macht irre viel Spaß!!! 

Hier seht ihr jetzt einen meiner ersten Versuche, ein Label, das ich jetzt für den oben gezeigten Quilt Crackers verwenden werde. Und da werde ich bestimmt noch einiges ausprobieren, denn man kann ja auch viel mit dem Nähen kombinieren. Seid also gespannt...

Zum Schluss noch ein Ausblick auf ein neues Projekt. Das Thema Foundation Paper Piecing lässt mich natürlich nicht los und so musste mal wieder eine neue Arbeit her. Nur soviel sei gesagt: es wird wohl ein Tischläufer und ich arbeite mit Papieren von Judy Niemeyer. Aber davon demnächst mehr.

 

Und da die aktuelle Lage leider im Moment noch keine Besserung erwarten lässt, das Geschäft für den Kundenverkehr geschlossen ist und wir euren Einkauf online abwickeln, werde ich wohl noch viel Zeit haben, an weiteren Vorhaben zu arbeiten. 

 

Sei's drum, machen wir das Beste daraus und so wünsche ich euch viel Spaß mit euren Projekten und vor allem: bleibt gesund!

 

Eure Bernhild

Kommentar schreiben

Kommentare: 0