Allerlei und nicht einerlei ...

Die letzte Woche war wettertechnisch ja höchst interessant. Waren wir am Sonntag noch bei herrlichstem Winterwetter im Schnee spazieren, kletterte an diesem Wochenende das Thermometer schon auf über 15 Grad und die ersten Blumenzwiebeln stecken die Köpfe heraus.

 

Das Geschäft ist vorerst weiter geschlossen, nur selten gibt es Begegnungen vor der Tür, wenn dann doch mal die eine oder andere bestellte Dinge abholt. Und da merke ich immer wieder: mir fehlt der Kontakt zu euch! Im Laden schneide ich, neben der Arbeit für die Bestellungen, viele Stoffe zu  und arbeite daran, den Onlineshop weiter auszubauen. Und zuhause bleibt viel Zeit zum Nähen ...

 

Weil sie das Gefühl haben, dass die Stoffe vielleicht nicht zusammenpassen, haben Viele Probleme "ihre" Stoffe im Internet zusammenzustellen und so bin ich auf die Idee gekommen, Stoffpakete mit gut harmonierenden Stoffen zusammenzustellen. Die gibt es meistens in zwei Zuschnittsmaßen, entweder als 30 cm- oder 50 cm-Paket. Angefangen habe ich erstmal mit Stoffen für den Frühling (siehe unten), schließlich sind seine Vorboten ja schon da. 

Die fantastischen Garne von King Tutdieses wundervolle Baumwollgarn, dass ich unheimlich gerne zum Nähen als auch zum Maschinenquilten benutze, gibt es ab sofort jetzt auch in den neuen Farben komplett im Geschäft und im Onlineshop.

Und da gab es vor einigen Wochen die Anfrage von Steffi, die sich für den neuen Technique of The Month-Quilt (TOM) von Judy Niemeyer interessiert: Coral Reef.

 

Etwa alle zwei Jahre veröffentlicht Judy einen TOM-Quilt und veranschaulicht mit diesem Projekt ihre fantastischen Techniken. Und wenn frau dann einen dieser Quilts bewältigt hat, kann sie eigentlich alle anderen Projekte von ihr nacharbeiten.

 

Neben der Anleitung wollte Steffi auch gleich die passenden Stoffe dafür und so habe ich ihr nach ihren Wünschen einen Coral Reef mit meiner App "Quilster" zusammengestellt. Dabei kann ich z.B. Stoffe in das Programm einpflegen, die ich in meinem Shop habe. Das ist einfach fantastisch, denn so erhält man eine sehr realistische Vorstellung davon, wie der eigene Traumquilt letztendlich aussehen könnte. Und das wird Steffis ganz persönlicher Wunschquilt ...

 

Von meinem  Hoffman Crackers  hatte ich euch schon in meinem vorletzten Post berichtet.

Es ist ein Flying Geese-Muster von Judy Niemeyer, das mich über viele Jahre begleitet hat. Anhand dieser Anleitung habe ich die grundlegenden Techniken von Judy auf vielen Messen (ja, diese herausragenden Ereignisse gab es tatsächlich vor Corona) und anderen Veranstaltungen gezeigt und es sind dabei etliche Blöcke entstanden, die ich jetzt endlich zu einem Quilt zusammengefügt habe. 

 

Schließlich musste ich mir nur noch Gedanken über das Quilten machen. Da es ein Kuschelquilt  und deshalb auch mit Flanellrückseite werden sollte, wollte ich nicht so eng quilten. Nur im Nahtschatten zu quilten finde ich meistens nicht so schön, weil man dann von der Quiltnaht fast nichts mehr sieht und das Quilten selbst trotzdem extrem anstrengend ist. 

 

In meinem Fundus befinden sich die beiden Bücher von Jacquie Gering, "Walk" und "Walk 2.0" über das Maschinenquilten mit dem Obertransportfuß. Hier habe ich schon mehrere sehr gute Ideen zum Quilten für meine Projekte gefunden und so war es auch diesmal.

Über die Längs- und Quernähte habe ich  Bogennähte gequiltet, die im Ganzen gesehen dann ein Apple Core-Muster ergeben. Dazu habe ich mir eine Kunststoffschablone vorbereitet und dann mit Seife auf dem Quilt markiert.

Das Quilten ging dann viel schneller, als ich eigentlich gedacht hatte. Zum Quilten habe ich das Baumwollgarn von King Tut # 978 benutzt, das passt mit seinem Farbspiel zwischen Hellgrau und Schwarz sehr gut zu den Grundfarben im Quilt.

 

Dann musste nur noch das Binding angenäht werden. Und da war ich wieder einmal so glücklich über meine fabelhafte Nähmaschine, die 780 von Elna! Mit ihrem tollen Obertransportfuß, an dem man verschiedene Füße austauschen kann, ist sie für alle Eventualitäten gerüstet. So gibt es auch einen Inch-Fuß, der wundervoll zum Annähen des Bindings geeignet ist und der es so herrlich vereinfacht!!!

Und hier kommen nun die Fotos vom fertigen "Hoffman Crackers", aufgenommen am vorletzten Wochenende im herrlichen Schnee!

Und hier könnt ihr sehr schön das Quiltmuster Apple Core erkennen.

Da sich der Frühling ja irgendwie schon angekündigt hat, habe ich mal eben einen kleinen Wandbehang genäht, ich nenne ihn "Frühlingsgezwitscher".

Dieser zauberhafte Stoff mit kleinen Vögeln, zarten Blättern und anderen Waldelementen hat mich dazu inspiriert. Die Idee zu diesem Quilt kam mir in den Sinn, nachdem mir ein älteres Buch in die Hände gefallen war, "9-Patch Pizzazz" von Judy Sisneros, in dem es darum geht, großformatige Stoffe auf interessante Weise zu verarbeiten. 

Das Quiltmuster habe ich dann wieder einem der Maschinenquilt-Bücher von Jacquie Gering entnommen. Die Frühlingssonne habe ich so schon mal auf dem kleinen Quilt untergebracht.

Dann ist da noch dieser hübsche Stoff mit den kleinen Frühlingsbildern, mit dem ich mich sofort beschäftigen musste (das kennt ihr doch auch?!). Die Motive sehen so zerbrechlich und zart aus und erinnern mich an das Gefühl, das ich als Kind hatte, als ich das erste Mal ein Vogelnest gefunden habe. Verschiedene Muster habe ich mir ausgesucht und teilweise auch ausprobiert, hier eine LogCabin-Variation.

Entschieden habe ich mich dann aber für dieses Muster, das mit dieser "verwobenen" Komponente sehr komplex aussieht, aber unter Zuhilfenahme von sogenannten Teilnähten doch relativ einfach zu nähen ist.

Den Block habe ich mit verschieden breiten Streifen ausprobiert und mich für die schmalere Variante mit einem Fertigmaß von 1 Inch entschieden. Auch bei der Stoffauswahl habe ich noch ein klein wenig herumexperimentiert.

Noch weiß ich nicht, wie ich die vier kleinen Blöcke anordnen werde. Das sehen wir dann mal beim nächsten Mal, was draus geworden ist ...

Zum Schluss gibt es noch einen Ausblick auf ein neues Projekt.

Die neue Serie "Floragraphix" von In The Beginning Fabrics finde ich so wunderschön, dass ich auch hier unbedingt etwas daraus nähen musste. Ich habe mich dabei für zehn Stoffe im violett-türkisen Farbbereich entschieden und sie mit anderen Stoffserien von In The Beginning Fabrics  (u.a. Seasons, Dit Dots, Rainbow of Jewels) kombiniert. 

 

Als Muster habe ich mir erneut eine Anleitung von Judy Niemeyer herausgesucht, die Charm Elements #19. Die Vorlage umfasst 36 sechs Inch-Blöcke in Foundation Paper Piecing-Technik, so dass ich hier auf ein Fertigmaß von ca. 90 cm x 90 cm komme. Ich finde, dass das recht grafische Muster einen sehr guten Kontrast zu den eher verspielten Mustern in den Stoffen der Floragraphix-Serie bildet.

Das hier soll der Mittelteil eines größeren Quilts werden, ich halte euch auf dem Laufenden.

Mit diesem "Sneak Peak" auf das neue Projekt verabschiede ich mich für heute und wünsche euch eine gute Zeit und vor allem, bleibt gesund,

Eure Bernhild

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0