Block of the Month - Block #10

Der zehnte Block meines Block of the Month-Projektes ist eine Eigenkreation. Segmente des Blockes sind Kite in the Square in den Ecken und Triangle in the Square in Verbindung mit Flying Geese in den mittleren Bereichen.

 

Folgende BlocLoc-Lineale brauchst du, um diesen Block zu nähen:

  • das Lineal-Set Kite in the Square (KIS)
  • das Lineal-Set Triangle in the Square (TIS).

Tabelle für die Zuschneidemaße

 

  6 Inch 9 Inch 12 Inch

 A Mittelquadrat

1 x Farbe a

2 1/2" x 2 1/2" 3 1/2" x 3 1/2"  4 1/2" x 4 1/2"

Bei den Teilen B KIS Drachen sind zwei verschiedene Maße angegeben. Das zweite Maß benötigst du, falls du die Drachen mit dem Muster (also hochkant) schneiden möchtest.

B  KIS Drachen

1 x Farbe b

(4 Stück)

4 1/4" x 7"

oder

3" x 9 1/2"

5 5/8" x 9"

oder

4" x 12 1/2"

7" x 11 1/2"

oder

5" x 15 1/2"

Beachte bitte, dass du für die Segmente B KIS (Dreiecke) und C TIS (Äußere Dreiecke) jeweils ein Rechteck links auf links falten musst, um dann daraus mit dem Zuschneidelineal aus dem Linealset die Dreiecke paarweise auszuschneiden. 

B KIS Dreiecke

1 x Hintergrund

(4 Paare)

3 1/8" x 10 1/2" 4" x 12 1/2" 5 1/8" x 15"

C TIS Dreiecke

1 x Farbe a

(4 Stück)

3" x 8" 4 1/4" x 10 1/2" 5 1/8" x 13"

C TIS Äußere Dreiecke

1 x Hintergrund

(4 Paare)

3 1/8" x 9 1/2" 4" x 13 1/2" 5 1/8" x 16 1/2"

C Kleine Dreiecke

8 x Farbe c

1 1/2" x 1 1/2" 2" x 2" 2 1/2" x 2 1/2" 

 

 

Die Arbeitsschritte sind die gleichen wie beim KIS-OP vom letzten Block. Hier meine fertig zugeschnittenen Teile für die Kite in a Square-Segmente:

Nähe die äußeren Dreiecke an die Drachenstücke.

Beschneide das Quadrat nun mit dem KIS-Zuschneidelineal.

Meine fertig zugeschnittenen KIS-Quadrate ...

Anschließend folgt das Triangle in a Square-Segment. Ähnlich habe ich euch das schon einmal im neunten Block vorgestellt, dort war es allerdings on Point gearbeitet.

Die zugeschnittenen Teile nähst du zusammen und sie sollten dann so aussehen.

Dann beschneidest du sie wieder mit dem passenden Zuschneidelineal.

Im Anschluss nähst du die Quadrate, bei denen du vorher die Diagonale markiert hast,  quer über die unteren Ecken. 

Schneide die Stoffe, wie unten gezeigt, ab.

Nach dem Umbügeln folgt die zweite Seite.

Nun hast du alle Segmente des Blockes vorbereitet und kannst mit dem Zusammennähen beginnen, erst zu Reihen, dann zum Block.

 

Hier seht ihr den fertigen Block in der Größe 9 Inch.

der Block in der Größe 12 Inch

und in der Größe 6 Inch.

Hier sind nun alle bisher genähten Blöcke der Größe 6 Inch...

 ...der Größe 9 Inch...

und der Größe 12 Inch.

Seit Anfang letzter Woche ist es mit dem Shopping mit Terminbuchung bei uns im Landkreis schon wieder vorbei, wir mussten den Laden erneut schließen. Die Inzidenzen geben uns momentan auch kaum Hoffnung, dass diese Zeit nur von kurzer Dauer sein wird. Zum Glück ist Click&Collect aber noch möglich.

Ich wünsche euch eine schöne Woche und bleibt gesund!

Eure Bernhild

Kommentar schreiben

Kommentare: 0