Sommerzeit

Vor einigen Wochen war es endlich wieder mal so weit: ein Kurs, den ich schon sehr lange geplant hatte und den wir letztes Jahr aufgrund der Pandemie dann doch zweimal verschieben mussten: Piecing nach Ruth McDowell. Im Zuge meiner Vorbereitungen habe ich ergänzend zu dem schon sehr bekannten Quilt mit der Seerose zwei weitere kleinere Projekte genäht. Das erste Projekt, die Malve mit geraden Nähten, eine tolle Arbeit für Patcher, die nicht gleich mit den doch etwas anspruchsvolleren Rundungen starten möchten. 

Die Technik und die Vorlagen von Ruth McDowell begeistern mich absolut und so habe ich dann auch noch eine zweite Arbeit begonnen, die sich als ziemlich anspruchsvoll herausgestellt hat: die Malvenblüten. Die langen, oft mehrmals die Richtung wechselnden Nähte (konvex und konkav) sind schon eine rechte Herausforderung, die mir aber trotzdem gut gelungen sind. Und wenn es dann geschafft ist, ist man natürlich doppelt happy!

Und? Lust bekommen auf diese tolle Technik?! Im nächsten Jahr soll wieder ein neuer Kurs stattfinden, ihr könnt euch gerne vormerken lassen (die ersten Einträge auf der Warteliste gibt es schon). Schreibt mir gerne eine E-Mail oder benutzt das Kontaktformular auf der Website.

Schon lange auf mein ToDo List: ein 3D-Muster, und da bin ich kürzlich über dieses Muster von Krista Moser gestolpert. Extrem spannend fand ich dabei die Frage inwiefern hier Verlaufsstoffe zum Einsatz kommen könnten.

So habe ich das Ganze erstmal auf eine kleinere Größe heruntergerechnet und einen kleinen Quilt als Probestück genäht, verwendet habe ich dabei hier nur zwei verschiedene Stoffe, einen weißen als Hintergrund und einen überaus genialen Stoff von Robert Kaufman, der von Webekante zu Webekante von Hellgelb bis zu Dunkelgrün verläuft.

Ich habe dann noch ein bißchen herumgespielt und bin schließlich zu diesem Muster gekommen, transparente Würfel. Auch hier habe ich Verlaufsstoffe verwendet (diesmal von Benartex), die einen Verlauf von der Webekante zum Bruch und wieder zurück haben. Das Muster ist flexibel und kann in der Höhe und der Breite ohne Probleme erweitert.

Die ersten Jahreskurse sind Ende Mai gestartet sind und viele meiner Kursteilnehmer haben tolle Arbeiten begonnen oder inzwischen sogar schon fertiggestellt. 

Katja hat eine ganz schnelle Tasche genäht, den Taschenkörper aus Vinyl-Mesh hat sie mit dem tollen Stoff "Heart Beat" von Windham Fabrics kombiniert. Das sieht doch einfach nur toll aus! Ich liebe diese Art von Shopper, da sie superschnell genäht sind, sehr wenig Materialbedarf haben und mega viel hineinpasst. Ob für den Sport, den Strand oder den Einkauf, die sind einfach klasse!!

Meine neuesten Shopper seht ihr hier. Ich nähe sie sehr oft, denn als tolle Geschenke für liebe Freundinnen oder die Familie sind sie bestens geeignet! Und ein echter Hinkucker ...

Monika wollte gerne mal einen Kaleidoskop-Quilt nähen und der blaue Stoff mit den Schmetterlingen und Blüten gefiel ihr auf Anhieb. Daraus hat sie nun diese wunderschöne Decke gezaubert und da noch genug Stoff übrig war, gibt es sogar noch eine zweite davon.

Schon seit einiger Zeit wird sie von ihrer Tochter zu unseren monatlichen Treffen begleitet und diese hat sich - als Anfängerin - nun an ihre erste Patchwork-Decke gewagt. Großen Gefallen hatte sie hatte an dem Panel "Flourish Digiprint" von Henry Glass  gefunden und hatte auch schon eine Idee, es zu verarbeiten. Herausgekommen ist nun dieses traumhaft schöne Top und ich kann nur sagen: "Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Quilt, liebe Jeanine!"

Nicht vorenthalten möchte ich euch noch zwei tolle Taschen, die Monika aus einem meinen neuesten Stoffe (Elephants Black, Timeless Treasures) genäht hat. Dieser fantastische Stoff in Grau- und Rottönen ist mit Elefanten und vielen indisch-anmutenden Mustern bedruckt. Die sind einfach wunderschön geworden, Monika!

Ganz aktuell und zu guter Letzt möchte ich euch noch einen Blick auf die erst gestern eingetroffenen Stoffe von In The Beginning Fabrics gewähren: Marble Essence, einfach sensationell!! Diese faszinierenden Stoffe gibt's als Ballenware, als 10"-Quadrate und auch als 2 1/2"-Streifen. Viele Optionen für tolle Quilts!!!

Wir gehen jetzt in unsere Sommerpause, freuen uns auf den lang herbeigesehnten Urlaub an der Nordsee und lassen uns vom Seewind durchpusten (Badeurlaub wird's wohl nicht sein). 🌤

Bleibt gesund, eure Bernhild

Kommentar schreiben

Kommentare: 0