Herbstzeit

Endlich komme ich wieder mal dazu, etwas zu schreiben, aber dieser Herbst hatte es ganz schön in sich. Innerhalb von wenigen Wochen waren es drei Veranstaltungen, die uns neben viel Vorbereitung auch eine mehr als dreiwöchige Abwesenheit von Zuhause beschert haben. Ihr müsst euch also jetzt durch einen ziemlich langen Post lesen ...

 

Unser Weg führte uns zunächst ins wunderschöne Salzkammergut, wo uns die Patchworkgilde Austria zu ihrem Quiltfest eingeladen hatte. Nach mehr als 19 Monaten war das die erste große Veranstaltung, die wir mitmachen konnten und die Location war einzigartig, traumhaft schön in einem ehemaligen Sägewerk. Und dann hat es einfach so viel Spaß gemacht, weil uns so viele Menschen offensichtlich sehnlichst erwartet hatten, um endlich wieder Stoffe und viele andere Dinge für unser schönes Hobby einkaufen zu können!

 

Mit einem Zwischenstopp in der Nähe von Nürnberg (dort lebt inzwischen unsere Jüngste) ging's dann nach Karlsruhe zur Nadelwelt, die coronabedingt dieses Mal im Herbst stattfand. Auch hier gab es wieder viele begeisterte Menschen, so dass die Anstrengungen einer arbeitsreichen Messe schnell vergessen waren.

Zu guterletzt waren wir dann noch Teil des 1. Wintermarkts der handmade auf dem Rittergut  Lucklum in der Nähe von Wolfenbüttel. Tolles, wunderschönes Ambiente erwartete uns dort, eine kleine, aber feine Veranstaltung mit besonderem Flair!

Und jetzt geht es endlich weiter mit dem Block of the Month-Projekt:

Die 36 Blöcke meines Block of the Month-Projekte (dreimal je zwölf) habe ich schon vor einer ganzen Zeit genäht, und nun sollte daraus ein Quilt werden. Zuerst habe ich mir den Quilt mit den kleinen, den 6 Inch-Blöcken vorgenommen, zu diesen schwarzgrundigen Blöcken hatte ich schon ziemlich früh eine passende Idee. 

Damit der Quilt nicht zu klein wird, habe ich die Blöcke auf die Spitze gestellt, so dass quadratische Zwischenräume zwischen den Blöcken entstanden sind. Diese habe ich mit Log Cabin-Blöcken gefüllt und dazu mit kleinen bunten Quadraten gearbeitet. 

Auch die Randbereiche habe ich mit dem Log Cabin-Muster aufgefüllt. Hier seht ihr den Rand vor dem Begradigen.

Die kleinen bunten Quadrate habe ich farblich immer den angrenzenden Blöcken angepasst. Mich erinnert das Design ein bißchen an auf einer Schnur aufgezogene kleine Perlen.

Gequiltet habe ich alle Blöcke in der Naht und ansonsten jeweils rechts und links von den kleinen Quadraten, so dass die Blöcke allesamt eingerahmt sind.

Mittlerweile bin ich beim zweiten Quilt mit den 9 Inch-Blöcken auch schon ein bißchen voran gekommen, so dass ich euch den hoffentlich auch bald zeigen kann.

 

Im Herbst hatte ich eine Idee für einen schnellen Quilt, da ich eine tolle Stoffserie von Hoffman Fabrics bekommen habe: Hoffman Waves. Das sind wundervolle Digitalprints, bei denen die Firma Batikstoffe fotografiert und dann zu einem Farbverlauf von Hell nach Dunkel angeordnet hat, so dass es ähnlich wie ein Bargello aussieht.

Aus dem grünen Stoff habe ich dann einen Quilt entworfen, der tatsächlich nur aus zwei Stoffen besteht und einen tollen Effekt erzeugt. Karin hat mal wieder hervorragend genäht!

Sechs verschiedene Farbvarianten kann ich euch anbieten. Schaut gerne einmal hier.

 

In unserem Urlaub in Dänemark im August hatten wir ja leider nicht viel Glück mit dem Wetter und so hatte ich genug Zeit noch ein bißchen zu nähen. So ist dieser schöne Kissenbezug entstanden, den ich nach einer Anleitung von Saija Elina (saijaelina.blogspot.fi), einer finnischen Designerin, genäht habe. Ich finde ihre Kreationen außerordentlich und bin begeisterter Fan ihrer Arbeiten.

Das Muster heißt "Diamond in Diamond" und ihr könnt es in ihrem Etsy-Shop kaufen. Genäht wird auf Papier, was mir ja immer viel Spaß macht, besonders, wenn ich in meinen gesammelten Batikvorrat eintauchen und dort die Stoffe auswählen kann!

Hier hat dieses Kissen nun seinen Platz gefunden.

Ein langer Post geht jetzt zuende und ich hoffe, ihr habt ein wenig Spaß daran gehabt, ich wünsche euch eine gute Zeit und bleibt gesund,

Eure Bernhild

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marianne Deiss (Dienstag, 16 November 2021 04:57)

    Der patchwork ist wunderschon mit dem log cabin in der miete haben sie die anleitung oder mase dafur fur den 6 inch block viele danke
    Marianne Deiss