Und dann kommt es anders als man denkt...

Jetzt habe ich leider erstmal viel, viel Zeit, anders als geplant. Denn ab und zu spielt das Leben nicht so, wie man möchte. Eigentlich wollten wir heute die letzten Vorbereitungen für die Nadelwelt in Karlsruhe treffen und alles einpacken, um dann am Mittwoch die lange Reise in den Süden Deutschlands anzutreten.

 

Aber der Körper folgt oft eigenen Gesetzen und da ich schon immer Probleme mit dem Rücken und der Hüfte habe, musste es ja mal so kommen, dass ich nicht einsatzfähig bin ... und so mussten wir heute leider alles absagen und ich habe Zeit. Und man fällt erstmal in ein Loch.

Dann lässt man die Gedanken schweifen und plötzlich fallen einem Dinge ein, die man schon lange tun wollte. Und so kommt dieser heutige Post zustande, schon lange wollte ich wieder einen Beitrag für den Blog schreiben, aber die Zeit ...

Und so kann ich meinen Frust verarbeiten (viele Wochen habe ich dafür gearbeitet, diese Messe vorzubereiten)  und zeige euch jetzt meine Arbeitsergebnisse, die ich gerne in Karlsruhe präsentiert hätte.

 

Blue Moon Placemats

Die "Blue Moon Placemats" haben mich sofort begeistert, als sie letztes Jahr von Judy Niemeyer veröffentlicht wurden. "Die muss ich unbedingt nähen" habe ich gedacht und wusste auch sofort, dass es Tischsets für unser Wohnzimmer werden sollten. Also war schnell klar, welche Farben ich verwenden wollte: Rot und Grau. Die Stoffe von "In The Bginning Fabrics" mag ich ja besonders gerne und es gibt eine tolle Auswahl an Rottönen, deshalb fiel meine Wahl auf Stoffe aus den Serien "Die Dot Evolution" und "Rainbow of Jewels". Vervollständigt habe ich meine Farbauswahl mit zwei Grautönen aus der Basicserie "New Hue" von Kanvas, weil sie auch auf größeren Flächen nie langweilig wirken.

Nähtechnisch sind die Platzsets nicht so schwierig, wenn man sich mit den Anleitungen von Judy Niemeyer schon ein bißchen auskennt. Sie bestehen aus jeweils identischen Hälften und man sollte schon einmal Kreise bzw. Viertelkreise eingenäht haben.

Auf Anfrage stelle ich gerne eine Stoffauswahl für die Tischsets zusammen.

 

Seerosenteich

Die Serie "Wading with Water Lilies" von Hoffman Fabrics hat mich sofort begeistert, als ich sie gesehen habe und ich wollte mir unbedingt etwas dazu einfallen lassen.

Der Hauptstoff ist kein Panel, wie man vielleicht denken könnte, sondern hat einen Rapport von etwas mehr als 60 cm. Das heißt, man kann ihn wie ein Panel verwenden, aber man kann dabei, anders als bei einem Panel, die Breite selbst bestimmen. 

Meinen Entwurf hat die liebe Karin für mich fertiggenäht. Aus Zeitmangel hatte ich sie gebeten, den von mir begonnenen Quilt (die Anordnung der Flying Geese hatte ich erstmal ausprobiert und deshalb schon genäht) doch fertigzustellen. Ich bin Karin immer wieder sehr dankbar, dass sie bereit ist einzuspringen, wenn es bei mir hakt.

Glücklich bin ich auch mit ihrem Vorschlag für das Quilting. Die wellenförmigen Quiltlinien passen sehr gut zu dem Thema des Quilts und sind auch für nicht so geübte Quilterinnen einfach mit dem Obertransport umzusetzen. 

Für diesen Quilt gibt es eine Materialpackung mit einer Kurzanleitung, in der die Technik für das Nähen von Flying Geese vorausgesetzt wird, und die ansonsten nur die Zuschneidemaße mit einer Skizze beinhaltet.

 

Tischläufer "Kleine Häschen"

Karin hat dankenswerterweise noch  zwei  weitere  Arbeiten für  mich  genäht,   diesen   und

den folgenden Tischläufer. Zu beiden Läufern gibt es zu den Materialpackungen Kurzanleitungen mit Zuschneidemaßen. 

Beide Läufer sind einfach und schnell zu nähen und vielleicht noch etwas für den Ostertisch.

Die Größe des Tischläufers "Kleine Häschen" beträgt ca. 37 cm x 120 cm. Die Länge ist problemlos zu verändern und an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.

Tischläufer "Apfelblüte"

Auch dieser hübsche Tischläufer bereichert jeden Ostertisch. Er ist ca. 43 cm x 102 cm groß. Die verwendete Stoffserie in zarten Pastelltönen heißt "Victoria" und ist von In The Beginning Fabrics. Das Quilting, das Karin dem Läufer verpasst hat, gefällt mir ausgesprochen gut.

 

 

Für heute mach ich erstmal Schluss. Morgen werde ich von den weiteren Projekten berichten.  

 

Liebe Grüße

Eure Bernhild

Kommentar schreiben

Kommentare: 0