Frühlingsblüten

Passend zur Jahreszeit stelle ich dir hier einen Blütenblock vor. Ich habe dafür wieder ein Linealset von BlocLoc verwendet, das Half-Rectangle Triangel (HRT) Small Ruler Set.

Du kannst damit Rechtecke beschneiden, die aus zwei länglichen Dreiecken zusammengesetzt sind, um sie auf die Größe zu bringen, die du benötigst.

Mein Blütenblock ist 6" groß, mit dem Linealset von BlocLoc kannst du ihn aber auch in 4" oder 8" nähen. 

Der Block setzt sich aus verschiedenen Segmenten zusammen, die du zum Teil erst zusammensetzen musst. Das betrifft die Segmente A/B, E/F und G.

Die Zuschneidemaße sowie die Maße, auf die du bestimmte Segmente zurückschneiden musst, kannst du der unten abgebildeten Tabelle entnehmen.

Alle Maße beziehen sich auf einen Block.

 

Blockgröße 4 Inch 6 Inch 8 Inch

 A HRT

1 x Rot

1 x Grün

1 x Hintergrund

2" x 4"

Zurückschneiden nach dem Nähen auf

1 1/2" x 2 1/2"

2 1/2" x 5"

Zurückschneiden nach dem Nähen auf

2" x 3 1/2"

3" x 6"

Zurückschneiden nach dem Nähen auf

2 1/2" x 4 1/2"

 

B HRT

1 x Rot

1 x Grün

1 x Hintergrund

 

2" x 4"

Zurückschneiden nach dem Nähen auf

1 1/2" x 2 1/2"

2 1/2" x 5"

Zurückschneiden nach dem Nähen auf 

2" x 3 1/2"

3" x 6"

Zurückschneiden nach dem Nähen auf 

2 1/2" x 4 1/2"

 

C

1 x Rot

2 1/2" x 2 1/2" 3 1/2" x 3 1/2" 4 1/2" x 4 1/2"

 

D

2 x Hintergrund

1 1/2" x 1 1/2" 2" x 2" 2 1/2" x 2 1/2"

 

E

1 x Hintergrund

1" x 1 1/2" 1 1/4" x 2" 1 1/2" x 2 1/2"

 

F

1 x Rosa

1 x Hintergrund

1" x 1" 1 1/4" x 1 1/4" 1 1/2" x 1 1/2"

 

G

1 x Grün

 

2 x Hintergrund

 

1 1/2" x 1 1/2"

 

2" x 2" 2 1/2" x 2 1/2"
1 1/8" x 1 1/8" 1 1/2" x 1 1/2" 1 7/8" x 1 7/8"

Die Segmente A und B sind spiegelverkehrt. Wenn du nur einen Block zuschneidest, wirst du deshalb Teile übrig behalten.

Für den Zuschnitt nimmst du jeweils ein Rechteck von jeder Farbe (1x Rot, 1x Grün, 1x Hintergrund) und stapelst sie so übereinander, dass die rechte Seite immer oben ist.

Du brauchst diesen Stapel zweimal, jeweils für Segment A und B.

Nun schneidest du die Stapel diagonal durch, jeweils spiegelverkehrt.

Im Anschluss tauscht du die Farben gegeneinander aus, aber immer nur innerhalb eines Stapels.

Hier siehst du die Zusammenstellung des Segmentes B, Segment A wird entsprechend gearbeitet.

Für einen einzelnen Block brauchst du für die Segmente A und B die Kombination Grün/Hintergrund und Rot/Hintergrund nur jeweils einmal pro Schnittrichtung, deshalb bleiben die beiden unteren Dreiecke übrig. 

Wenn du gleich mehrere Blöcke arbeiten möchtest, kannst du jeweils ein zusätzliches Hintergrund-Rechteck schneiden und erhälst dann die doppelte Anzahl Dreieck-Kombinationen. 

Lege nun die Dreiecke an der Diagonalen rechts auf rechts übereinander. Achte dabei darauf, dass die Spitzen soweit überstehen, dass die beiden Stoffe vom Kreuzungspunkt  bis zur Stoffkante mindestens 1/4" überlappen.

Nähe die Dreiecke zusammen.

Nachdem du das für die Segmente A wiederholst hast, solltest du diese vier Dreieckspaare genäht haben. 

Bügele nun die Nahtzugaben der Segmente A zu den farbigen Dreiecken, die der Segmente B zu den Hintergrund-Dreiecken. Es  ist sehr wichtig, dass sie gegengleich gebügelt werden, denn das hat mit der eingefrästen Rille in den Linealen zu tun.

Jetzt kommt das Half-Rectangle Triangle Lineal-Set (HRT) zum Einsatz! 

 

Auf folgende Größen schneidest du die Rechtecke jetzt zu:

  • für die Blockgröße 4 Inch auf 1 1/2"" x 2 1/2"
  • für die Blockgröße 6 Inch auf 2" x 3 1/2"
  • für die Blockgröße 8 Inch auf 2 1/2" x 4 1/2"

 

Da ich hier die Blockgröße 6 Inch gearbeitet, schneide ich die Segmente nun auf 2" x 3 1/2" zu.

Das Lineal A legst du mit der Seite, auf der das A nicht aufgedruckt ist, auf die Seite deines genähten Rechteckes, zu der die Nahtzugabe gebügelt ist. Das ist ganz wichtig, denn ansonsten schneidest du das Rechteck nicht richtig zu! Auf dem Lineal ist eine entsprechende Anweisung aufgedruckt.

Die Rille des Lineals legst du eng an die Nahtzugabe an. Schau dir das Lineal genau an und identifiziere die entsprechenden Maße. An der oberen Seite des Lineals muss noch Stoff überstehen, genau wie an der rechten Seite (für Linkshänder an der linken).

Je nach der zu schneidenden Größe steht auf der linken und der unteren Seite noch etwas Stoff über oder das Lineal ragt über den Stoff hinaus (wie im Bild zu sehen).

 

Schneide an der rechten und der oberen Seite einen kleinen Streifen Stoff ab (Linkshänder schneiden oben und links).

Drehe das Rechteck zusammen mit dem aufliegenden Lineal um 180°.

 

Schiebe das Lineal an der Nahtzugabe entlang, bis die entsprechende Endgröße erreicht ist. Bevor du schneidest, drücke die Rille gut an die Nahtzugabe und kontrolliere nochmal die Maße. Schneide nun wieder rechts und oben den überstehenden Stoff ab.

Die Segmente B  werden nun mit dem spiegelverkehrten Linealteil B zugeschnitten. Dazu legst du die Rechtecke hochkant auf die Schneidematte.

Wieder beachten:

Das Lineal mit der Seite, auf der das B nicht aufgedruckt ist, auf die Seite des Rechteckes legen, zu der die Nahtzugabe gebügelt ist.

Wieder oben und rechts den Stoff abschneiden, dann beides zusammen umdrehen.

Jetzt das Lineal mit dem richtigen Maß auf dem Rechteck ausrichten und die beiden Seiten zuschneiden.

Als Nächstes musst du den Stiel der Blüte vorbereiten (Segment G). Dafür brauchst du ein grünes Quadrat und zwei kleinere Hintergrundquadrate. 

Auf die Rückseite der Hintergrundquadrate zeichnest du eine Diagonale und legst zuerst ein Quadrat rechts auf rechts auf eine Ecke des grünen Quadrates.

Nähe die beiden Quadrate auf der gezeichneten Diagonalen zusammen. Schneide den über die Nahtzugabe hinausragenden Stoff ab.

Bügele das entstandene Dreieck um.

Wiederhole den Vorgang auf der zweiten Seite des grünen Quadrates.

Vorbereiten musst du nun noch das Segment E/F, indem du zuerst die beiden kleinen Quadrate zusammennähst, dann daran das Rechteck.

Wenn du alle Elemente des Blocks vorbereitet hast, geht´s ans Zusammennähen. Nähe erst zu Reihen zusammen, dann die Reihen zum fertigen Block.

Die Blöcke bieten einige Möglichkeiten zum Spielen. Zum Beispiel kannst du sie zum Quadrat zusammenlegen ...

... wie oben alle gleichfarbig oder wie unten im Wechsel.

Oder du legst sie in einer Reihe aus. Auch hier könntest du natürlich auch die Richtung verändern.

 

Ich wollte gerne einen Tischläufer arbeiten und so ist dies mein Ergebnis. Zwischenstreifen grenzen die Blüten etwas voneinander ab, ich habe die Zuschnittbreite von 2" gewählt und dann farbige Quadrate in die Ecken gesetzt.

Viel Spaß beim Nachnähen wünscht dir,

 

deine Bernhild Schröder

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Brigitte Mauthner (Samstag, 09 März 2024 10:07)

    Ein wirklich schöner frühlingshafter Tischläufer. �